Navigation

zum Inhalt springen

Weinfest auf Hof Rietz kam bei den Besuchern gut an!

Auf Hof Rietz in Ehra war mal wieder viel los. Nach 2013 folgte nun 2015 das zweite Weinfest in Ehra-Lessien und alle sind sich einig; alle 2 Jahre steht der landwirtschaftliche Hof mit seinem tollen Ambiente für solche Feste zur Verfügung. Da sind sich Vater Friedrich und Sohn Mattes einig. Beide sind der Meinung, dass solche Aktionen die Dorfgemeinschaft stärken. Die örtlichen Vereine wie TuS, SoVD, SV Ehra und Lessien, Spinnstubendamen und Mosaik haben wieder ehrenamtlich die Versorgungsstände bedient und nach Abzug der Kosten fließt der Gewinn in die Vereinsarbeit.

wein1.jpg 

Und der Tag war für die Helfer Hardcore! Schon um 16.00 Uhr startete das Weinfest mit Kaffee und Kuchen sowie anderen Leckereien. Schnell füllte sich der Hof und für die Stimmung sorgte Heiner Glupe , der der Veranstaltung den musikalischen Rahmen gab. Doch das erste Highlight des Tages war der Auftritt des Shantychores „die Elbsegler“ aus Lessien. Bekannte Seemannslieder animierten zum Mitsingen und auch an die Lieder von „Santiano“ trauten sie sich ran! Das war eine Tolle musikalische Darbietung und das Publikum dankte es mit viel Applaus und forderte mehrere Zugaben.

wein3.jpg 

Die Zeit bis zum zweiten Höhepunkt am Abend verging wie im Flug. Alle erwarteten gespannt die Rockband „Skurril“.

Doch Hofbesitzer Friedrich Rietz hatte noch eine Überraschung für die Gäste. Auf der Durchfahrt von einer anderen Veranstaltung hielten die Mitglieder des „Parforcehornbläsercorps Gifhorn“ spontan bei ihrem Corpsmitglied Rietz an und spielten einige Stücke aus ihrem reichhaltigen Liederfundus. Sogar eine Homage an die Bürgermeisterin war zu hören und darüber freute sich Jenny Reissig sehr.

wein2.jpg

Nach dem Soundcheck ging es dann 22.15 Uhr mit dem Konzert von „Skurril“ los. Schnell füllte sich die Tanzfläche und es wurde zu den eigenen Liedern der Band kräftig mitgetanzt.

Das Wetter spielte mit, die Stimmung war klasse und alle waren sich einig – in zwei Jahren sehen wir uns alle wieder zum Weinfest auf Hof Rietz.


2015-06-08

zurück